Willkommen bei bernhard Umwelt • Verkehr • Beratung

Wir arbeiten an UMWELT-gerechten Lösungen für einen nachhaltigen Freizeit- und einen zukunftsfähigen Siedlungs-VERKEHR. Mit kompetenter BERATUNG bringen wir unsere Partner aus Berg und Tal einen Schritt weiter. Unsere Kunden im Berggebiet sind: Naturpärke, Tourismusbüros, Verbände, Gemeinden und Kantone.

In den dichter besiedelten Agglomerationen arbeiten wir für Unternehmen der Wohnwirtschaft, Verbände und Behörden. Seit Jahren setzen wir auch grössere Projekte mit Bundesunterstützung um. Einige davon haben sich zu eigenständigen Mandaten entwickelt.

Neben der Arbeit an unseren Mandaten führen wir für unsere Kund*innen auch Beratungen durch und unterstützen sie bei Mobilitäts-Fragestellungen aller Art.

Bus alpin Rekord in 6 Regionen

06. Dezember 2023

In den 19 Mitgliedsregionen wurden im Sommer 125'760 Personen transportiert. Dies entspricht dem zweitbesten Ergebnis seit Bestehen des Vereins.

mehr...

«fluryhaus» in Vermietung

25. November 2023

Das «fluryhaus» in Deitungen SO wurde mit weniger Parkplätzen realisiert. Den Bewohnenden stehen grosszügige alternative Mobilitätsangebote zur Verfügung.
Zwei der drei Wohnungen sind vermietet.

mehr...

Der Newsletter Nr. 7 ist da!

14. August 2023

Wir freuen uns, den siebten Newsletter von bernhard  Umwelt • Verkehr • Beratung zu präsentieren. Wir bedanken uns bei unseren Auftraggebern für die vielen interessanten Projekte!

mehr...

Bus alpin Test im Greyerz

05. Juli 2023

Am Montag, 17. Juli, nimmt der Bus alpin auf der Strecke Charmey - Gros Mont seinen einmonatigen Testbetrieb auf. Alle Kurse sind reservationspflichtig. Gebucht werden kann per Bus alpin App,...

mehr...

bernhard uvb in den Medien

29. Juni 2023

Das Fachreferat anlässlich eines Themenabends zum Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch fand grossen Anklang. Der Anlass im BWZ Foyer in Brugg war zudem sehr gut besucht. Das Interesse am autoreduzierten...

mehr...

Wie wirken Mobilitätskonzepte?

03. August 2022

Mit dieser Frage kann sich bernhard uvb zusammen mit einem Konsortium bestehend aus der EBP Schweiz AG, Hochschule Luzern und Trafiko AG bis ins Frühjahr 2024 vertieft auseinandersetzen.

mehr...