Schneetourenbus

Schneetourenbus
Mit dem Projekt Schneetourenbus wurde per 9.12.2018 ein neuartiges ÖV-Angebot für Skitourengänger und Schneeschuhläuferinnen geschaffen. Die Schneetourenbusse fahren nur, wenn es einen Bedarf gibt. Entsprechende Kurse werden auf dem Schneetourenbus-Internetportal publiziert und können dort auch reserviert werden. Die Etablierungsphase läuft bis zum Winter 2020/2021.
Auftraggeber / Partner:
Schweizer Alpen-Club SAC, VCS Verkehrs-Club der Schweiz /
PostAuto AG, Mountain Wilderness Schweiz
Funktion:
Co-Projektleitung
Website:
Facebook:
Instagram:

MIWO - Mobilitätsmanagement in Wohnsiedlungen

MIWO - Mobilitätsmanagement in Wohnsiedlungen
Mit MIWO wurden ab 2011 Instrumente geschaffen, welche es Liegenschafts-verwaltungen ermöglichen, die wohnungsbezogene Mobilität umweltgerechter zu gestalten. Mehr als 20 Siedlungen in sieben Städten und Gemeinden mit rund 5'500 Bewohnenden wurden bisher untersucht. Massnahmen wie Ausbau Carsharing-Angebot, Verbesserung Veloabstellung, Mobilitätswebsite etc. wurden geprüft und umgesetzt. Dauerhaftes Beratungsangebot seit 2018.
Auftraggeber und weitere Partner:
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, Wohnbaugenossenschaften Schweiz, Städtekonferenz Mobilität, Kt. Basel-Stadt, Stadt Bern/Immobilien Stadt Bern.
Funktion:
Co-Projektleitung
Website:

Plattform autofrei/autoarm Wohnen

Plattform autofrei/autoarm Wohnen
Mit dem Projekt Plattform autofrei/autoarm Wohnen PAWO wurde eine Website geschaffen, welche Wohnbauträger und Gemeinden in der Planung und Umsetzung von autoreduzierten Siedlungen unterstützt. Neben der Wissensvermittlung über die Website wird der Erfahrungsaustausch durch Anlässe und Besichtigungen von gelungenen Umsetzungsbeispielen gefördert.
Auftraggeber:
VCS Verkehrs-Club der Schweiz; Co-Partner ab 2015: Städtekonferenz Mobilität SKM und Fussverkehr Schweiz
Funktion:
Projektleitung
Website: