Bus alpin

Bus alpin
Verein für die ÖV-Erschliessung touristischer Ausflugsziele im Schweizer Berggebiet. Bus alpin begleitet den ÖV-Aufbau oder die ÖV-Optimierung in Regionen, die nicht von Abgeltungen der öffentlichen Hand profitieren. Die Unterstützungsarbeiten für die Regionen umfassen Coaching bei der Angebotsgestaltung, Finanzierung und Vermarktung.
Funktion:
Geschäftsleitung (circa 20 Stellenprozent)
Website:
Facebook:
Instagram:

VCS Verkehrs-Club der Schweiz (ab Mai 2014)

VCS Verkehrs-Club der Schweiz (ab Mai 2014)
Im Verlauf des Jahres 2013 wurde die Integration des Clubs der Autofreien im VCS vorbereitet. Im April 2014 wurde der Club der Autofreien aufgelöst und in den VCS übergeführt. Das Mandat des VCS umfasst die Projekte der Themenline "autofrei leben". Neben den Projekten im Bereich Wohnen und Mobilität werden auch Themen wie der Einkaufsverkehr oder die Wiederbelebung des öffentlichen Raums bearbeitet.
Funktion:
Bearbeitung Thema autofrei leben (circa 25 Stellenprozent)
Website:
Facebook:

Club der Autofreien der Schweiz CAS (bis April 2014)

Club der Autofreien der Schweiz CAS (bis April 2014)
Seit 2004 vereinigt der Club der Autofreien Menschen ohne eigenes Auto. Er unterstützt und fördert die autofreie Lebensweise mit konkreten Projekten. Die Wichtigsten: Netzwerk Autofrei Wohnen Schweiz, Internet-Tipps: Leben ohne Auto, Statistik-Projekt zum autofreien Leben, Verkehrsparen in Siedlung und Quartier.

Funktion:
Teilzeit-Geschäftsleiter bis April 2014